LEXAS

Mostar - Altstadtpanorama

Mostar - Altstadtpanorama; Im Zentrum des Bildes die Brücke Stari Most über die Neretva. By Mostar_Old_Town_Panorama_2007.jpg: Ramirezderivative work: Jjtkk [CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons


Flagge
Bosnien und Herzegowina
Bosnien und Herzegowina Intro

Ohne_Titel_1

Bosnien und Herzegowina, ein Staat im Südosten Europas, ging aus dem ehemaligen Jugoslawien hervor, hat heute aber wieder die Grenzen, die dem Land 1878 auf dem Berliner Kongress zugeteilt wurden. Die Wirtschaft war nach dem Bosnienkrieg (1992-1995) zerstört, und erholt sich trotz massiver internationaler Hilfe nur sehr schleppend. Gründe dafür sind die durch das Dayton-Abkommen äußerst zersplitterte Staatsstruktur (14 Gesetzgeber!), die eine einheitliche Wirtschaftspolitik schwer vorstellbar macht. Es gibt vereinzelte positive Beispiele, wie das wieder in Betrieb genommene VW-Werk in Sarajevo, die das besorgniserregende Gesamtbild aber nicht verändern.